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Wie kommt man auf neue Ideen? – Tipps und Tricks
Wie kommt eigentlich der Geistesblitz in die Welt? „Wir haben eine psychologische Studie zum kreativen Denken durchgeführt und dafür Profi-Kreative aus verschiedenen Bereichen unter die Lupe genommen. Tatsächlich wurden wir fündig und haben drei Bedingungen ausmachen können, die nötig sind, damit ein kreativer Geistesblitz entsteht – und der sog. Aha-Effekt ist auch kein Mysterium mehr. Eine Einordnung unserer Forschungsergebnisse in andere Studien zum kreativen Denken hat uns schließlich zur Entwicklung der „Assoziationsraum-Theorie des kreativen Denkens“ geführt

Inzwischen auch praxiserprobt, bietet der Vortrag nicht nur Theorie, sondern auch Grundlagen für die Konzeption und Durchführung von Innovationsprozessen.

Im Vortrag stellen Michael Schütz und Monika Heimann auf unterhaltsame und interaktive Weise die Studienergebnisse vor und zeigen auf, wie sich diese Erkenntnisse für Marketing, Kreation oder Innovationsprozesse nutzen lassen.

Marketeers stehen als Mittler zwischen dem eigenen Unternehmen und Dienstleistern.
Und was bedeutet das für die praktische Umsetzung, für den Alltag von Marketeers? Um das Thema Kreativität und Kreativ-Leistung besser einschätzen und bewerten zu können, gibt es zahlreiche Tipps und Tricks. Ein paar davon stellt Thomas Tornatzky an diesem Abend vor. Mit der Webeagentur „neue formen“ hat er bereits über tausend Unternehmen zu einer erfolgreichen Positionierung verholfen. In seinem Vortrag geht er auf diese Fragen ein: Wie entstehen Ideen und welche Möglichkeiten habe ich, Ideen im eigenen Unternehmen fließen zu lassen? Was ist eigentlich Kreativität und wie entsteht diese? Wie arbeiten Agenturen und was kann ich davon adaptieren? Wie etabliere ich eine Kreativ-Kultur im eigenen Unternehmen?

Einzigartige Ideen finden
Ob vor dem Fernseher, auf der Straße oder am Smartphone – Werbung begegnet den Menschen heutzutage überall. Aber: Nur einen Bruchteil dieser Werbung nehmen sie bewusst wahr. Immer öfter wird sie austauschbar und damit unwirksam. Das Gegenmittel? Differenzierung in Form von starken und einzigartigen Ideen. Die werden von Agenturen im Überfluss erwartet – Kreativität auf Abruf wird vorausgesetzt. Doch können Agenturen diesem hohen Anspruch überhaupt immer gerecht werden? Und wenn ja, wie? Thomas Tornatzky will hier beim Suchen und Finden des persönlichen „Wow“ und der daraus resultierenden intelligenten Markenkommunikation helfen.