Lade Veranstaltungen

Warum der Flughafen Köln Bonn auf eine „Non-Aviation-Strategie“ setzt

Logistik als betriebliche Funktion in Organisationen beschäftigt sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personenströmen.
Damit war und ist sie auch ein zentraler Erfolgsfaktor im Marketing. Ohne einen optimalen Güterverkehr zu Wasser, Land und Luft würden Marketingstrategien sofort ihr Ende finden. Deshalb werden wir uns an diesem Abend mit diesem zentralen Marketinginstrument auseinandersetzen, da man unsere Region Köln/Bonn mit Recht zu einem der logistischen Zentren Westeuropas zählen kann.

Einblick in den Flughafen
Beginnen werden wir diese „Analyse vor Ort“ mit dem Flughafen Köln/Bonn, in dem wir uns zuerst eine Perspektive anschauen, die der normale Passagier normalerweise nicht sieht: Wir werden auf dem Vorfeld
des Flughafens die seltene Gelegenheit haben, den zweitwichtigsten Frachtflughafen Deutschlands bei seiner konkreten Arbeit zu beobachten. In zwei darauffolgenden Präsentationen wird zuerst Benjamin Heese, Leiter der Stabsstelle Sonderaufgaben der Geschäftsführung, über die allgemeine wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für die Region und die Pläne zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Ausbau
zur sogenannten „End-of-Runaway- Logistik“ informieren.

Geld verdienen mit Non-Aviation
Danach wird Claudia Schwittay, Leiterin Retail des Flughafens, die Philosophie und Umsetzung der „Non-Aviation-Strategie“ erläutern. Der neue Chef des Flughafens, Johan Vanneste, sieht das größte Potenzial nicht im Flugbetrieb. „Es mag zunächst verrückt klingen, aber mit Flugzeugen, die starten, landen und parken, machen wir keinen Gewinn“, sagte er kürzlich in einem Interview.
„Flughäfen verdienen Geld mit ‚Non-Aviation‘, also Duty-Free-Geschäften, Parkgebühren, Einzelhandel und Gastronomie. Und da wollen wir den jeweiligen Betrag pro Passagier noch steigern“. Zurzeit locken bereits 30 Geschäfte und 24 Restaurants am Flughafen Gäste an.

Anmelden

Personen begleiten mich.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung hiermit verbindlich ist. Sollten Sie trotz Ihrer Anmeldung nicht teilnehmen können, bitten wir um Absage spätestens einen Tag vor der Veranstaltungen, nur so können wir eine optimale Organisation des Abends gewährleisten.

Tribe Loading Animation Image