Firma: Serviceplan Köln GmbH & Co. KG
Branche: Werbe - und Kommunikationsbranche
Mitarbeiter: 3500
Gründung: 1970
Website: Link

Kurzportrait des Unternehmens
Building Best Brands

Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft, faszinierende Marken aufzubauen und zu coachen. Marken, die wirtschaftlich erfolgreich sind und Emotionen im Kopf des Verbrauchers auslösen – Best Brands eben. Der Weg dorthin führt über innovative Kommunikation. Das bedeutet, neue Wege ins Herz des Verbrauchers zu finden: kreativ, medial, technologisch und durch die Integration aller drei. Diesen Anspruch, Marken zu Best Brands zu machen, leben wir täglich im »Haus der Kommunikation«.

Serviceplan – Integrierte Full-Service-Agentur in Köln
In der Kölner Niederlassung der Serviceplan Gruppe arbeiten mehr als 120 Spezialisten sämtlicher Disziplinen gemeinsam an Kommunikationsmaßnahmen für alle Kanäle. Die Agenturmarken Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus betreuen hier globale Imagekampagnen genauso leidenschaftlich und erfolgreich wie regionale Mediaplanungen.

Die Serviceplan Gruppe ist die größte inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe Europas. Im Haus der Kommunikation, dem einzigen komplett integriert aufgestellten Agenturmodell in Deutschland, arbeiten alle Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach. Ob Markenstrategen, Kreative, Media- oder Onlinespezialisten, Webdesigner, Design-, Dialog- oder CRM-Experten, Marktforscher, PR-Berater, Sales- oder Content-Profis – bei Serviceplan ziehen alle an einem Strang.

Warum sind Sie im Marketing Club Köln-Bonn engagiert?
Vernetzung ist für uns das A und O, um am Ende das beste Ergebnis zu erzielen. Innerhalb der Serviceplan Gruppe stehen wir deshalb im ständigen Austausch untereinander und profitieren von den verschiedenen Kompetenzen und Erfahrungen der anderen. Das Netzwerk des Marketing-Clubs bietet uns ebenfalls genau diese wertvollen Impulse, plus den alles entscheidenden Blick über den Tellerrand. Die frischen Perspektiven und die spannenden Kontakte, die sich hier ergeben, empfinden wir als echte Bereicherung – sowohl in professioneller als auch menschlicher Hinsicht.

Worin sehen Sie die Herausforderung im Marketing?
Die Veränderungsgeschwindigkeit unserer Welt hat rasant zugenommen und betrifft alle Lebensbereiche. Gleichzeitig sind Kunden nicht nur anspruchsvoller geworden; ihre Rückmeldung zur Performance eines Unternehmens hat im Zuge der Digitalisierung auch mehr Sichtbarkeit bekommen. Für Unternehmen bedeutet das, sich agil zu halten, um auf die Veränderungen und Kundenbedürfnisse schneller reagieren zu können. Es gilt, auf kleine, wendige Einheiten zu setzen, statt auf große Monolithe – auf flache Hierarchien, auf kreative Arbeitskonzepte und auf lebenslanges Lernen. Kommunikation muss ganzheitlich neu gedacht werden. Marken werden nicht mehr von Unternehmen alleine entwickelt, sondern im Austausch mit dem Kunden. Besonders vom stationären Einzelhandel können wir in Zukunft bahnbrechende Ideen als Antwort auf diese neuen Herausforderungen erwarten.

Ansprechpartner:
Oliver Grüttemeier
Geschäftsführer
o.gruettemeier@serviceplan.com